Feedback unserer Klient:innen im Bereich Ergotherapie

Erwachsene

“Ich war habe nach dem Erstgespräch gestaunt, wieviel Zeit sich die Therapeutin für die Suche nach den möglichen Ursachen genommen hat. Das kannte ich so nicht. Ich habe den Tinnitus schon viele Jahre und nichts hatte geholfen. Nach dem Erstgespräch habe ich der Ergotherapie dann eine Chance gegeben.

Ich war dann verwundert, dass das Biofeedback so eine entspannende Wirkung auf mich hatte. Ich konnte den sogenannten Audiva-Koffer für zuhause ausleihen.

Ich kann tatsächlich wieder deutlich besser schlafen. Den Tinnitus habe ich jetzt viel besser im Griff. Früher war es anders herum. Ich habe wieder mehr Energie für meine Familie und für meine Arbeit.”

Herr S. kam mit der Diagnose ADHS und Depression sowie einer herabgesetzten Selbstregulation (Entspannung), Eigenantrieb und Merkfähigkeit zu uns.

Seine ADHS- Problematik sagte er, hat sich über die Jahre mehr und mehr ausgeprägt und vieles im Berufsalltag negativ begünstigt.

Er lernt gerade mit Unterstützung des SCP- Trainings seine Selbstregulation besser zu steuern und – unterstützt durch das Reha-Com Gedächtnisprogramm – seine Merkfähigkeit zu verbessern.

Durch gezielte Übungsaufgaben und Hilfestellungen für zu Hause und in der Therapie hat sich  seine Motivation teilweise verbessert. Er versucht diese in seinem Alltag schon mehr einzubauen und umzusetzen, was ihm sonst sehr schwerfällt. Auch seine Merkfähigkeit steigert sich langsam, durch zusätzliches Reha-Com – Training zu Hause.

“Als Frau S. das erste Mal bei mir im Zimmer vom Pflegeheim stand, habe ich mich gefragt, was mir Ergotherapie helfen soll. Inzwischen möchte ich den Besuch von Frau S. nicht mehr missen. Sie hat mir sehr geholfen! Ich kann wieder besser laufen und meine Hand macht wieder, was ich will. Frau S. lässt nicht locker und ist mein Lichtblick hier im Heim.”

Die Patientin führt das SCP-Neurofeedbacktraining mit dem Ziel der verbesserten Selbstregulierung und Verminderung der Migräneproblematik durch. Die Patientin steht berufsbedingt unter hohem Stress und Anspannung und konnte sich anfangs nur schwer von beruflichen Themen abgrenzen. Durch das SCP-Training hat sie gelernt, Entspannung und Konzentration zu steuern, kann sich nun besser in die einzelnen Phasen versetzen und sich gedanklich von belastenden Themen lösen. Die Migräne sei in der Länge und Häufigkeit reduziert.

“Ich war erst sehr unsicher, ob mir das Lernwerk wirklich helfen kann. Inzwischen habe ich viele Tipps und Anregungen umgesetzt und es geht mir wirklich besser. Ich kann mich durch das HEG-Training besser konzentrieren und auch besser entspannen. Das hilft mir auch beim Schlafen. Durch die Unterstützung von Frau S. habe ich auch meine Angst speziell vor dem Mathe-Unterricht schon besser im Griff. Vielen Dank für die gute Unterstützung, Ihr seid ein tolles Team!”

“Mir wurde die Lernwerk-Praxis Celle empfohlen, weil sich eine Therapeutin dort gut mit Handtherapie auskennt. Ich konnte nach dem Unfall und der Schiene erstmal gar nichts mehr mit der Hand. Inzwischen hat sie sie wieder gut in Gang gekriegt. Ich kann wieder Schleife binden und fühle mich nicht mehr so behindert.”

Wir haben mit der Klientin ein SCP-Neurofeedbacktraining mit dem Ziel der verbesserten Selbstregulierung und Verminderung der Migräneproblematik durch geführt. Sie steht berufsbedingt unter hohem Stress und Anspannung und konnte sich anfangs nur schwer von beruflichen Themen abgrenzen. Durch das SCP-Training fällt es ihr deutlich leichter, Entspannung und Konzentration zu steuern. Frau E. kann sich nun besser in die einzelnen Phasen versetzen und sich gedanklich von belastenden Themen lösen: “Die Migräne, die mich seit vielen Jahren in der Lebensqualität sehr einschränkt, tritt jetzt deutlich seltener auf und ist – wenn sie auftritt – nicht mehr so lang.”

Kinder und Jugendliche

“Frau Sch. hat sehr schnell ein gutes Vertrauensverhältnis zu meinem Sohn bekommen. Er geht sehr gern zu ihr in die Ergotherapie. Auch wenn ihm nicht immer alles Spaß macht, kann sie ihn gut motivieren und er kommt immer fröhlich nach Hause. Mein Sohn hat bereits gute Fortschritte gemacht und kann sich schon viel besser konzentrieren. Vor allem das Theater bei den Hausaufgaben hat endlich aufgehört. Das kennen andere Familien sicherlich auch. Danke an das Team Lernwerk.”

S. kam mit einem Aufmerksamkeitsdefizit zu uns. Es fiel ihm besonders schwer, äußere Reize, besonders die akustischen Reize zu filtern, was eine erhöhte Ablenkbarkeit zur Folge hatte und ein konzentriertes Arbeiten erschwerte. In der Therapie wurden das Neurofeedbacktraining sowie das Training mittels Störgeräusche durchgeführt.
S. sagt über sich selbst: „Ich kann mich immer besser konzentrieren. In der letzten Phase Home-Schooling habe ich es geschafft, meine Aufgaben zu bearbeiten, ohne mich von meinen kleineren Geschwistern ablenken zu lassen.“

“Unser Sohn hat große Fortschritte gemacht, das hat auch der Kindergarten gesagt. Ich bin sicher, dass er nach den Sommerferien in der Schule keine Probleme haben wird. Seine Stifthaltung hat sich deutlich verbessert und er zappelt nicht mehr so viel rum. Die Ergotherapeutin hat einen guten Job gemacht!”

L. kam wegen einer Leserechtschreibschwäche zu uns. Durch das Visualtraining und durch das Arbeiten mit individuell für ihre Bedürfnisse angepassten Materialien, kann sie Worte flüssiger lesen und Texte verstehen. Auch die Rechtschreibregeln kann sie nun sicherer anwenden.

“Dank der guten Analyse vom Lernwerk wurde uns der Besuch bei einem Funktionaloptometristen empfohlen. Der hat tatsächlich eine Winkelfehlsichtigkeit gefunden. Unsere Tochter trägt jetzt eine Brille. Unsere Tochter ist erst 8 und hatte schon eine richtige Angst vor dem Mathe-Unterricht entwickelt.  Frau H. hat ihr diese Angst schon richtig gut genommen. Wir sehen schon richtige Fortschritte und bleiben auch dran. Ein riesiges Dankeschön an das Lernwerk-Team!”

“P. hat einen großen Sprung in der Schule gemacht. Die Klassenlehrerin ist überrascht, wie aktiv er jetzt am Unterricht teilnimmt. Auch das Lesen klappt viel besser und „der Groschen fällt schneller“. Wir sind sehr zufrieden und P. hat sich immer auf die Ergotherapie gefreut, weil er gemerkt hat, dass es ihm hilft.”

Paul kam wegen seines Konzentrationsdefizits, der erhöhten Ablenkbarkeit und impulsiven Verhaltens zu uns. „Durch das Neurofeedback hat Paul gelernt seine Konzentration zu verbessern und über einen längeren Zeitraum aufrecht zu halten.“ Die Lehrer berichteten, dass die Ablenkbarkeit verringert werden konnte. Paul ist durch das Störgeräuschtraining stressstabiler gegenüber äußerer Reize geworden.

D. kam aufgrund herabgesetzter Konzentrationsfähigkeit und mangelnder Reizfilterung zu uns. Der d2-Test ergab eine defizitäre Arbeitsgeschwindigkeit und Konzentrationsleistung. Nach drei Monaten Neurofeedbacktraining konnten die beiden Bereiche bis in die Zielwerte gesteigert werden. Dies zeige sich auch im schulischen Alltag. D. schreibe bessere Noten und könne dem Unterricht besser folgen.

Mara hatte zu Beginn der Behandlung Schwierigkeiten, sich bei Schulaufgaben oder beim Lesen visuell zu orientieren. Dadurch war das Bearbeiten von Aufgaben mit einer erhöhten Anstrengung verbunden. Durch das regelmäßige Visualtraining innerhalb der Therapie mittels Lateraltrainer sowie in der Häuslichkeit konnte die Augenmuskulatur gestärkt und die Korrelation beider Augen gesteigert werden. Das Lesen gelingt ihr nun flüssiger und die schnelle Ermüdung bleibt aus.

“Schon beim Erstgespräch ist Frau E. aufgefallen, dass unsere Pflegetochter „schief“ steht. Sie hat uns dann – zusätzlich zur Ergotherapie – den Besuch bei einem Orthopäden empfohlen. Obwohl beim Kinderarzt nie was aufgefallen ist, hat der Orthopäde dann eine Skoliose gefunden. Unsere Tochter bekommt jetzt Physio und Ergo. Die Konzentration hat sich schon deutlich verbessert. Sie hampelt auch nicht mehr so viel rum bei den Hausaufgaben. Super, dass die Therapeutin im Lernwerk gleich am Anfang so genau hingeguckt hat”.